Jedes Auto braucht mal eine TÜV-Prüfung. Bei Gokarts ist es nicht anders, denn auch Gokart-Teile können sich abnutzen und dadurch das Gefährt unsicher machen. Daher solltest du zusammen mit deinen Kindern zumindest einmal jährlich eine Gokart-Wartung durchführen. Prüft ihr das Gokart gemeinsam, wissen deine Kids auch in Zukunft, worauf sie beim Fahren achten müssen und werden sich schon bald selbständig um das Gokart kümmern. 

Checkliste für deinen Gokart-TÜV

Ob der Gokart Luftreifen hat oder nicht – überprüft werden müssen beide. Die Luftreifen sollten sich weiterhin stramm anfühlen und einen Luftdruck von 1 bis 1,5 bar aufweisen. Das kannst du mit einem Luftdruckmesser überprüfen und wenn nötig die Räder wieder aufpumpen. Auch sollten beide Reifentypen auf Schäden überprüft werden, denn sie könnten abgefahren worden sein oder es hätten Risse oder Beulen entstehen können. Ist das letztere der Fall, sollte ein Ersatzrad geholt werden.

Solange alle Schrauben festsitzen, ist das Gokart stabil und sicher. Werden die Schrauben jedoch locker, wird das Fahren wackelig und kann zu Verletzungen führen. Daher ist es sehr wichtig manchmal zu überprüfen, ob der Sitz und andere Teile etwas lose sind und die Schrauben entsprechend nachziehen, damit das Fahren in die nächste Kurve problemlos möglich ist. 

Checkt einmal gemeinsam, ob das Lenkrad sich in alle Richtungen leicht drehen lässt. Falls nicht, findet ihr möglicherweise Korrosion oder es ist beschädigt und muss eventuell geschmiert werden. Du kannst unter anderem ein Silikonspray benutzen, um das Kugellager einzusprühen.

Gokarts verfügen über Ketten als Antriebsmechanismus. Auch sie brauchen Pflege. Stellt sicher, dass die Kette eures Gokarts stets gut geölt ist, damit sie nicht an Verschleiß leidet und das Betätigen der Pedale erschwert.  

Licht ist wichtig, wenn du und/oder dein Kind abends unterwegs seid. Ist das Licht nur schwach oder geht nicht mehr an, kann das gefährlich werden, daher solltet ihr nicht vergessen, das Licht zu überprüfen. Falls nötig – tauscht die Batterie aus.  

Sitzt dein Kind mittlerweile etwas unbequem auf dem Gokart? Vielleicht ist es zu klein geworden. Es wird Zeit den Sitz anzupassen, indem es nach hinten geschoben wird, sodass dein Kind wieder komfortabel durch die Gegend düsen kann. 

Ein Gokart begleitet dich und deine Kids auf vielen Abenteuern. Da wird es nicht nur schmutzig, sondern bekommt hier und da vielleicht mal einen Kratzer ab. Holt euch einen Eimer Wasser mit Seife und einen Schwamm und bringt es zum Glänzen. 

Jährlich, monatlich, täglich 

Nach einem jährlichen Check-up kann dein Kind sich wieder direkt in das nächste Abenteuer stürzen. Das Gokart ist nun stabiler und bietet mehr Sicherheit. Muss das Gokart nur einmal jährlich kontrolliert werden? Es empfiehlt sich, manche Teile auch öfter zu überprüfen: beispielsweise kannst du den Rahmen auf Rissen oder Brüche oder die Schrauben monatlich kontrollieren, wenn es in Gebrauch ist. Düst dein Kind täglich damit, kann es sinnvoll sein – wie beim Fahrrad – auch mal täglich den Reifendruck zu testen und die Reifen und Schäden zu überprüfen.  

Falls du mal doch nicht weiter weißt oder dir unsicher bist, ob das Gokart noch genug Sicherheit bietet, dann kannst du uns gern kontaktieren und wir unterstützen dich bei deiner nächsten Gokart-Wartung. 

Kontakt