Das Wetter wird kühler und die Natur draußen bunter. Der Herbst ist längst da, doch das Schmuddelwetter sollte dich und deine Kinder nicht davon abhalten, rauszugehen, Spaß zu haben und kreativ zu werden! Es gibt jede Menge tolle Herbstspiele und Aktivitäten, mit denen ihr gemeinsam die Herbstwelt entdecken könnt. Hier sind ein paar Ideen, wie du deine Kids auch während der goldenen Jahreszeit beschäftigen kannst.

Spiele im Garten oder Park

Im eigenen Garten, in der Einfahrt oder im Park kann man im Herbst tolle Spiele veranstalten. Hier kannst du Dinge einbeziehen, die bereits zuhause vorhanden sind und daraus Spielideen entwickeln. Deine Kinder können dich dabei unterstützen oder es in die eigene Hand nehmen.

Mit Kreide Spielfelder kreieren

Kreidekunstwerke bringen im regnerischen Herbst zwar nur für eine kurze Zeit Freude, dennoch können Kinder damit ihre Fantasie vielseitig zum Ausdruck bringen. Mit Kreide kann man jedoch nicht nur Bilder malen, sondern auch ganze Spielfelder in der Einfahrt oder im Park malen. Vielleicht sogar eine Rennstrecke. Falls ihr Gokarts habt, können deine Kinder die Rennstrecke ihrer Träume aufmalen und losdüsen!

Eigener Parcours

Um viel Bewegung und Wärme an einem kühlen Tag reinzubringen, könnt ihr einen eigenen Parcours im Garten aufbauen und Rennen veranstalten. Du kannst dafür alles benutzen, was du zuhause hast: Springseil, Hula-Hoop-Reifen, Trampolin, Klettergerüst und so weiter. Durch den Hula-Hoop muss man beispielsweise springen oder ihn mehrfach schwingen, bevor es zur nächsten Station geht. Das bringt definitiv neuen Schwung in den grauen Herbstalltag.

Drachen steigen lassen

Im Herbst kann es manchmal richtig windig werden – perfektes Wetter, um Drachen steigen zu lassen. Falls du nicht genug Platz im eigenen Garten hast oder zu viele Hindernisse das Fliegen stören, dann kannst du gemeinsam mit deinen Kindern in einen Park gehen. Oder vielleicht sogar auf ein Feld, falls eins in der Nähe ist. Dann heißt es, Leinen los und seht zu, wie der Drachen in die unendlichen Weiten hochfliegt.fmalen und losdüsen!

Windstation aufbauen

Den Wind kann man nicht nur zum Drachensteigen nutzen, sondern auch, um mehr über ihn zu lernen. Baut im Garten eine eigene Wetterstation auf. Entweder wird dafür ein Stock zwischen Sandsäcken festgeklemmt oder es wird das benutzt, was bereits im Garten vorhanden ist: eine Playbase oder ein Spielturm zum Beispiel. Daran können deine Kinder verschiedene Materialien wie Kastanien, Steine, Federn oder Ähnliches festbinden und zuschauen, wie unterschiedlich diese im Wind wirbeln.

Bild von Anja-#pray for ukraine# #helping hands# stop the war auf Pixabay
Vogelhaus

Vogelhaus und Tierfutterstelle bauen

Tiere beobachten kann viel Spaß machen. Doch wo trifft man sie? Wie wäre es, wenn ihr die Tiere zu euch in den Garten holt? Baut ein Vogelhäuschen oder eine Tierfutterstelle. Damit helft ihr nicht nur den Tieren, sondern habt manchmal ein paar wilde Freunde im eigenen Garten, die deine Kinder beobachten können. Daran werdet ihr langfristig Freude haben. Denn Kleintiere und Vögel werden euch sicherlich nicht nur im Herbst besuchen, sondern rund um das Jahr, wenn ihr ihnen genug Futter zur Verfügung stellt.

Spiele bei einer Waldwanderung

Ein toller Ort, um das wunderschöne Bild der Natur im Herbst zu entdecken, ist ebenfalls der Wald. Dort können deine Kinder die Pflanzen- sowie die Tierwelt erforschen. Dabei gibt es zahlreiche Aktivitäten, die ihr zusammen unternehmen könnt. Hier sind nur ein paar Vorschläge.

Kastanien und Steine sammeln und bemalen

Im Wald kann man viele Kastanien und kleine Steine finden. Daraus können nicht nur tolle Kunstwerke gebastelt, sondern sie können auch bemalt werden. Vor allem auf die helle Stelle der Kastanie können Gesichter oder Tiere gezeichnet werden. Hier werden der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Später können sie als Deko oder als Spielsteine für Brettspiele oder eigene, ausgedachte Spiele benutzt werden. Falls ihr viele Kastanien und Steine sammeln wollt, eignet sich ein Bollerwagen ideal, um die Beute sicher und bequem nach Hause zu transportieren.

Blumen- und Blattpresse

Schön gefärbte Blätter und Blumen gibt es im Herbst zur Genüge. Da möchte man diese Schönheit gern etwas länger aufbewahren, oder nicht? Sucht die schönsten Exemplare im Wald und legt sie in eine Blattpresse. Falls du keine hast, dann könnt ihr die Blumen und Blätter auch in ein Buch legen. Am besten zusätzliches Papier oder Servietten zwischen den Buchseiten und Pflanzen platzieren, damit keine Flecken im Buch hinterlassen werden. Nach etwa zwei Wochen sind die wunderschönen Blätter und Blumen trocken und können zu einem Bild gebastelt werden. Einfach eine schöne Komposition auf Papier kleben und einrahmen. So bleibt die Erinnerung an eine tolle Waldwanderung lange erhalten.

Ketten aus Beeren und Blättern

Aus Blättern und Beeren können ebenfalls einzigartige Sachen gebastelt werden. Wenn ihr schöne Blätter und Beeren seht, könnt ihr zuhause daraus schönen Schmuck basteln. Beispielsweise Blumen oder ganze Girlanden aus Blättern! Aus Beeren können Halsketten oder Armbänder gemacht werden, indem diese mithilfe einer Nadel aufgefädelt werden. Am besten hilfst du deinen Kindern dabei. Sobald die Beeren nach einiger Zeit austrocknen, werden sie wie kleine Steinchen aussehen, sodass damit gespielt werden kann. Deine Kinder haben bestimmt tolle Ideen für wunderschöne Kreationen. Werdet erfinderisch.

Zapfenweitwurf oder Zapfenzielwurf

Um etwas mehr Bewegung in euren Spaziergang zu bringen, könnt ihr einen Wettbewerb veranstalten. Sucht im Wald nach ein paar Zapfen. Für einen Weitwurf stellt euch auf eine Linie. Diese kann beispielsweise ein Stock markieren. Und dann werft ihr abwechselnd so weit wie möglich die Zapfen – wer kann am weitesten werfen? Alternativ könnt ihr euch ein Ziel aussuchen, z.B. einen alten Baumstamm oder eine Wurzel, die aus der Erde herausragt und versuchen, das Ziel aus einer gewissen Entfernung zu treffen.

Tiere beobachten

Im Wald finden sich zahlreiche Tiere, die sich im Herbst auf den Winter vorbereiten. Überlege mit deinen Kindern, warum die Eichhörnchen beispielsweise Eicheln und Nüsse sammeln und verstecken. Oder falls ihr an einem See seid, warum es für manche Vögel nicht kalt ist, zu dieser Jahreszeit im Wasser zu schwimmen. Und was machen diese Vögel eigentlich im Winter? Kennen deine Kinder bereits die Antworten auf all diese Fragen?

Bild von Henryk Niestrój auf Pixabay

Spaß und spielerische Förderung

Solche Spiele im Herbst machen nicht nur Spaß, sondern fördern die Fähigkeiten deiner Kinder in unterschiedlichen Bereichen: Kreativität, Fingerfertigkeit, Zielgenauigkeit, Kenntnisse über die Natur und noch vieles mehr. Nutze diese Jahreszeit, um deinen Kindern einen neuen Blickwinkel auf die alltäglichen Dinge zu geben und neues Wissen zu vermitteln.